Skip to content

Neben der Autobahn liegt etwas Schnee ...

Ich war heute etwas unterwegs, um mein Auto nach der Weihnachtsfeier abzuholen, ein paar Einkäufe zu tätigen und zu tanken. Bekanntermaßen hat es ja gestern Abend hier etwas geschneit, nichts wildes, meint man.

Sämtliche Straßen hier in der Gegend waren komplett schneefrei, es war nur nass, selbst in meiner Straße, in der im Regelfall der Schnee drei bis vier Tage länger liegt, war nichts mehr zu sehen. Aber trotzdem sind manche der Meinung, das Auto über die Autobahn schieben zu müssen.

Auf dem Weg nach Dortmund konnte ich maximal 70 km/h fahren, obwohl selbst die Telematikschilder 120 erlaubten. Klar sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen, insbesondere bei Nässe. Aber 70 bei dynamisch erlaubten 120 ist nicht vorsichtig, das ist unfähig. Ich war insgesamt drei Stunden unterwegs und das ging immer so weiter. 25 bei 50, so langsam links abbiegen, dass nur ein Auto über die Kreuzung kommt, auf dem Beschleunigungsstreifen fast stehen bleiben, ...

Die Härte war dann ein Transporter, der mit einer ewig langen Schlange im Schlepptau auf die Autobahn auffuhr, kein Gas gab und dreimal den Einfädelversuch abbrach, bis ich dann irgendwann in die Bremse gestiegen bin, damit er endlich rüberrutscht. Ende vom Lied war dann, dass ich den Transporter vor der Nase hatte und er bei ebenfalls dynamisch erlaubten 120 immer langsamer wurde, bis ich bei unter 50km/h von der Autobahn abgefahren bin.

Eigentlich seh ich mich als umsichtigen aber auch effizienten Fahrer. Also wenn einer einfädeln will, lass ich ihn einfädeln, im Gegenzug nutze ich aber auch den Beschleunigungsstreifen im Stau aus, statt mich beim ersten Anzeichen einer unterbrochenen Linie auf die andere Spur zu schummeln. Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich ein, manchmal außerorts mit einem 10km/h Expresszuschlag, aber ich fahre ganz klar damit, dass die anderen Verkehrsteilnehmer einfach nur dumm sind (wie ich auch). Aber wenn ich mich außerstande sehe, ordentlich am Verkehr teilzunehmen und externe Einflüße überkompensiere, dann lass ich es sein. Es gibt genug Wege um von A nach B zu kommen, ohne ein Verkehrshindernis darzustellen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen