Skip to content

Drittanbieter-Transponder bei TELENOT

Ich war letztens auf der Suche nach Drittanbieter-Transpondern auf mifare DESfire-Basis für die neuen TELENOT cryplocks. TELENOT gibt in Verbindung mit sämtlichen Komponenten, also cryplock, complex und hiplex immer nur DESfire ohne den Zusatz EV1 oder EV2 an.



Da TELENOT aber für die Transponder pro Stück 12€ und mehr haben will, habe ich mir bei einem Händler für NFC-Technik einfach mal einen Haufen Transponder quer durchs Programm bestellt, NTAG 213, NTAG 216, mifare Ultralight EV1, mifare DESFire EV1 und DESFire EV2.



Bei meinen Versuchen sowohl mit einer complex als auch mit einer hiplex hat sich folgendes gezeigt: die NTAG-Transponder lassen sich nur unverschlüsselt verwenden, der Ultralight EV1 wurde nicht geliefert, dafür kam ein weiterer NTAG-Transponder, bei den DESFire EV1, bei denen ich vermutet habe, dass es die einzigen sind, die funktionieren, konnte zwar die Kryptoanwendung in den Transponder geschrieben werden, aber sofort danach gab es einen Fehler. Damit funktionierte die Verschlüsselung nicht. Einzig bei den DESfire EV2 klappte alles.



Da mich dieses etwas verwundert hat, ich bin, warum auch immer, davon ausgegangen, dass TELENOT DESFire EV1 verwendet, habe ich mein altes Android-Mobiltelefon ausgekramt und von NXP TagInfo installiert. Ich hatte im Büro noch originale TELENOT DESFire-Transponder und habe diese eingelesen. Hier kam auch die Info heraus, dass es sich um DESFire EV2 mit 4k Speicherplatz handelt. Meine Drittanbieter-Transponder sind mit 2K Speicher und funktionieren auch problemlos.



Wer also mal für sich eine Alternative zu den teuren Telenot-Transpondern sucht, sollte sich mal im Internet auf die Suche nach mifare DESFire EV2-Transpondern machen, die dort je nach Menge, schon für ein 2 bis 5 Euro zu bekommen sind, bei einem deutschen Händler.



 


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen