Skip to content

Übersetzungsfehler in iOS bzw. iPadOS

Ich habe hier gerade mal meine Zeit genutzt, um ein Problem, was mich seit sehr langer Zeit mit Apple-Geräten verfolgt, zu beheben.



Es geht um die Anbindung der Geräte per WLAN mit WPA2-Enterprise und PEAP. Hierfür benötigt man zwingend auf der Serverseite ein Zertifikat und dieses Zertifikat sollte das Endgerät als vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle akzeptieren.



Leider ist es so, dass bei der WLAN-Verbindung das Zertifikat des RADIUS-Servers, welchen man für WPA2-Enterprise benötigt, trotz korrekter Umgebung nicht als vertrauenswürdig akzeptiert wird. Wenn man sich dann die Details anschaut, findet man bei vielen der Unterpunkte die Zeile "Bedenklich". Daran habe ich mich aufgehängt und versucht, das Problem meiner Zertifikate zu beheben.



Wie sich dann nach einigen Stunden herausstellte, heißt es dann auf der Windows-Seite nicht "Bedenklich" sondern "kritisch", was im Umgang mit Zertifikaten nicht schlimm sondern eher normal ist. Damit wird klargestellt, dass bei der Nutzung eines Zertifikats das System einen Fehler erzeugen muss, wenn es mit der als kritisch markierten Erweiterung oder dem Inhalt der selben nichts anfangen kann.



Mein Problem hat sich am Ende als was ganz anderes herausgestellt und zwar als Standardverhalten von iOS bzw. iPadOS. Durch einen Eintrag in meiner Mobile Device Management-Lösung war das Problem sofort gegessen.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!