Skip to content

Wenn man es nicht selber macht ...

Ich hab mich ja schon dass eine oder andere Mal über die Arbeit von Drittanbietern und ähnlichem aufgeregt. Heute ist es mal wieder soweit.



Wir arbeiten seit sehr langer Zeit mit demselben Sicherheitstechniker zusammen. Funktioniert auch ganz gut, ich mach die Planung, bekomm ein Angebot, beauftrage es, liefere die Parametrierung, so wie ich es haben will und die bauen die Anlage.



Früher hatten wir zwei Techniker, die immer für uns losgeschickt wurden, leider sind diese beiden mittlerweile so stark gefragt, dass es in der Regel nicht mehr klappt. Nicht schlimm, der Pool an Technikern ist groß, leider die qualitativen Unterschiede auch.



In einer Filiale ist ein Schaltmodul verbaut worden, dieses hat eine Besonderheit, die in der Dokumentation aufgeführt ist. Aber wer benötigt schon Dokumentationen. Der Logikteil und die Relais des Schaltmoduls haben gesonderte Spannungseingänge. Entweder legt man die Relais auf ein externes 12V-Netzteil oder man zieht eine Brücke vom Spannungseingang des Logikteils zum Spannungseingang des Relaisteils. Sind zwei Adern und fünf Zentimeter Draht.



Unser Elektriker hat das Schaltmodul von uns erhalten, sollte es in der Verteilung einbauen und dann ein Fernmeldekabel zur Alarmzentrale legen. Doku nicht beachtet, Drahtbrücke vergessen.



Danach kam dann der Sicherheitstechniker, hat die Anlage mit meiner Hilfe gängig gemacht und zuletzt ist aufgefallen, dass das Schaltmodul nicht funktioniert. Hab ihm dann erklärt, was er machen muss. Dabei kam es zu einem Unfall und der Logikteil wurde mit Netzspannung verbunden. Schaltmodul und Alarmzentrale tot. Passiert dem besten Techniker einmal und nie wieder.



Zentrale wurde getauscht, sonst keine Schäden, und die Anlage wurde dann einen Tag später in Betrieb genommen, ohne Schaltmodul. Dieses wurde dann vergessen und das Licht in der Filiale lies sich nicht ausschalten. Etwas später ist ein anderer Techniker hin, hat es ausgetauscht. Drahtbrücke wieder vergessen, stattdessen "der Elektriker muss was falsch angeschlossen haben".



Jetzt fahr ich die Tage hin, eine Drahtbrücke einbauen.



Kurz drauf hab ich eine Mail bekommen, andere Filiale, für den Lagerzugang werden weitere Transponder benötigt. Normal ist bei uns da ein Pinpad. Bilder der Filiale durchgegangen, leider stimmt es, kein Pinpad, ein reiner Transponderleser. Leser vertauscht. :-/



Jetzt fährt der Sicherheitstechniker hin und tauscht den Leser aus, kostenfrei, am anderen Ende der Republik.



Kommentar des Sicherheitstechnikers: Wenn man nicht alles selber macht ...



Schade, dass man sich heute nicht mehr auf Handwerker und Dienstleister so verlassen kann, wie es früher mal war.



 



PS: Hab letztens im Büro Kabel gelegt, nicht meine Aufgabe, aber so weiß ich, dass es funktioniert und genau so ist, wie ich/wir es brauche(n).


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Paul am :

Ich wollte nur sagen: Schön wieder etwas von dir zu lesen

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!